Musik Journalismus

Persönlich

Würde ich über mich selbst recherchieren, wären das die relevanten Fragen…
 
 

Wer bin ich?
Cornelia Klein, Jahrgang 1977, geboren und aufgewachsen in Bensheim an der Bergstraße ‒ und immer wieder dorthin zurückgekehrt. Verheiratet, drei Kinder, kein Hund.
 
 

Wie fing alles an?
 
Während andere Kinder Fußball spielten oder ins Ballett gingen, schrieb ich schon damals Artikel, die ‒ aufgrund der dürftigen Recherchemöglichkeiten einer Siebenjährigen ‒ meistens nur meine Freunde und Kuscheltiere zu lesen bekamen. Es folgten Zeitungen und Radiosendungen mit einer ähnlichen Reichweite. Das war irgendwann zu wenig. Also folgten reale Artikel für Lokal- bzw. Regionalzeitungen und einige Radiomoderationen. Und der Berufswunsch „Irgendwas mit Medien.”
 
 

Wann wurde aus der Leidenschaft ein Beruf?
 
Viel später, als gedacht. Dem Abitur folgte ‒ man ist ja ein Vernunftmensch ‒ ein Studium des Lehramts an Grund- und Hauptschulen (mit dem Zusatzfach “Amerikanisches Englisch”) und ein Aufbaustudium der Diplom-(Medien-)Pädagogik in Heidelberg. Begleitet von Praktika beim “Kinderkanal von ARD und ZDF” und Lehrtätigkeiten an zwei “Summer School”-Kursen in Minnesota/USA und zwei deutschen Gesamtschulen.
 
 

Warum bin ich hier gelandet?
 
Ein Volontariat im Lektorat bzw. in der Redaktion eines pädagogischen Fachverlages löste den ursprünglichen Berufswunsch ein. Seitdem arbeite ich dort als Lektorin und Redakteurin, habe promoviert und verschiedene Fortbildungen an der „Akademie der deutschen Medien“ und der „Akademie der deutschen Presse“ (u.a. „Musikjournalismus“) absolviert. Daneben halte ich gelegentlich Vorträge, nehme Lehraufträge im Fach „Medienpädagogik“ wahr und schreibe für verschiedene Print- und Online-Formate. Bisher führte ich dafür unter anderem Interviews mit The Yardbirds, Fool´s Garden, Ray Wilson, Rodgau Monotones, Gerd Knebel (Badesalz) und verfasste Beiträge über Oliver Pocher, Gaby Köster, Johann König und Bodo Bach.
 
 

Was macht mich als Journalistin besonders?
 
Neugier, Wertschätzung für Beruf und Auftraggeber, ehrliches Interesse an Menschen, gepaart mit Spaß an Sprache und dem Spagat zwischen Unterhaltung und Information.
 
 

Wo gibt es mehr von mir?
 
In meinem Blog, auf Facebook, Xing und LinkedIn.
 
 

Sprachkenntnisse/EDV  
 
Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse), Word for Windows, Microsoft Excel, Microsoft Power Point, Microsoft Outlook (gut), KLOPOTEK/PPM (Grundkenntnisse)
 
 

Persönliches/Interessen
 
Musik von Springsteen bis Metallica, Bücher von Salinger bis Steinbeck, Kino von Allen bis Spielberg, dazu E-Gitarre, Konzertbesuche, Reisen (bevorzugt durch die USA), Lachen, Sandburgen und Luftschlösser bauen mit meinen drei Jungs